Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

Mit der Umsetzung des Vorhabens „AL.5 Naturschutzbrachen und Blühflächen auf Ackerland“ konnte ein Beitrag zur Schaffung und Beibehaltung ökologischer Merkmale (z. B. Pufferbereiche, Blühstreifen) und zur Sicherung der Biologischen Vielfalt auf den geförderten landwirtschaftlichen Flächen geleistet werden. Damit wurde eine Verbesserung der Lebensumstände von Wildinsekten, Wildtieren und Honigbienen in der Agrarlandschaft erzielt.

Mit der Umsetzung des Vorhabens „GL.3 Bracheflächen und Brachestreifen im Grünland“ konnte die Schaffung bzw. Erhaltung von Brachflächen im Grünland als Rückzugsräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten gewährleistet werden. Damit wurde zur Sicherung der Biologischen Vielfalt beigetragen, insbesondere bei in Wiesen brütenden Vogelarten.

Mit der Umsetzung des Vorhabens „GL.4 Naturschutzgerechte Hütehaltung und Beweidung“ konnte ein Beitrag zur Erhaltung, Wiederherstellung und Entwicklung von Weidelandgebieten mit hohem Naturschutzwert geleistet werden. Durch den Erhalt und die Entwicklung artenreicher Magerrasenbiotope, Heiden und sonstiger Offenlandhabitate wurde zur Sicherung der Biologischen Vielfalt beigetragen und an der Wahrung der Kulturlandschaft mitgewirkt.

Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen